ÜBER UNS

Geschichte

Das Lalit´- Tanzstudio wurde 1981 als erstes Studio seiner Art in Wiesbaden von Angelika Diehl, Tanzpädagogin, und Edgar Diehl, bildender Künstler und Yogalehrer, gegründet. Es befand sich damals in der Taunusstraße 63 und hat sich über die 26 Jahre an diesem ersten Standort einen guten Namen für professionelle pädagogische Arbeit aufgebaut.

Im Oktober 2007 zog das Studio in neue, größere Räume in die Schwalbacher Straße 36 um. Mitten in der Innenstadt, eine Minute von der Fußgängerzone entfernt, verfügt das Tanzstudio über ein eigenes Gebäude mit Anfahrtsmöglichkeit für PKW, Bester Anbindung für Nahverkehr und drei Parkhäuser in direkter Nähe.

Die neuen Räume wurden nach modernen technischen Maßstäben mit Lüftung und Klimaanlage, Schwingböden, Aufenthalts-, Umkleideräume, Spielbereich für Kinder und Bistro großzügig ausgebaut. Die Bauplanung und künstlerische Ausgestaltung stammt von Edgar Diehl.

 

Philosophie

Besonders junge Menschen und deren geistige und körperliche Entwicklung stehen im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit von Lalit'-Tanzstudio. Die Tanzinteressierten da abzuholen, wo sie stehen und zu einer neuen Selbsterfahrung zu führen, sie in den Fluss und den Enthusiasmus des Tanzes zu geleiten, und ihnen dabei Form und Inhalte zu vermitteln, ist der Weg und das Ziel von Lalit`-Tanzstudio .

Lalit´, eigentlich Lalita, (das hintere "a" wird durch das Apostroph ersetzt) kommt aus dem Sanskrit und bedeutet -Tanz als Kult. Der Name gefällt uns, auch, weil sein Klang wie das leichte, tänzerische Hüpfen eines Kindes anmutet.

Der Entwicklung von ganz kleinen Kindern geben wir unsere besondere pädagogische Zuwendung. Es gibt kaum ein kleines Mädchen, das nicht gerne tanzt und unsere liebevolle Anleitung mit froher Begeisterung annimmt. Wir nehmen seit 2007 Kinder schon ab 3 Jahren auf.